Hainfelder Hütte: Schöner Rundkurs abseits der Massen
Fotos unserer User
In Landstal bei der Schraubenfabrik könnt ihr das Auto abstellen. Nach einem kurzen asphaltierten Weg kommt ihr quer über eine Wiese gleich in den Wald hinein, und danach windet sich eine Forststraße den...
In Landstal bei der Schraubenfabrik könnt ihr das Auto abstellen. Nach einem kurzen asphaltierten Weg kommt ihr quer über eine Wiese gleich in den Wald hinein, und danach windet sich eine Forststraße den Berg hinauf.
Nach einiger Zeit folgt ein schmaler, idyllischer Waldweg mit zwischendurch immer wieder schöner Aussicht und Bankerln, die zum Ausruhen einladen.
Nach ca. 5km und 550 Höhenmetern insgesamt erreicht ihr die Hainfelder Hütte. Hier gibt es feines Essen und Trinken, das jedes Wochenende von einem anderen Team zubereitet wird, bei herrlicher Aussicht ins Tal hinein.
Der Abstieg erfolgt zunächst entlang der rot-blauen Markierung hinab bis zum Liasenböndel, wo es nochmals eine Möglichkeit zur Stärkung gibt. Dieser Teil des Weges ist recht bekannt und daher etwas stärker frequentiert.
Doch direkt vom Liasenböndel weg zweigt recht versteckt ein kleiner Waldpfad ab, auf dem man wieder ganz alleine unterwegs ist. Über diesen erreicht man nach einiger Zeit die Forststraße, die wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.
Zusammenfassend: Eine gemütliche, knapp dreistündige Wanderung, die auch für Kinder geeignet ist und gleich zwei Einkehrmöglichkeiten bietet.

Die Tour lässt sich auch von Hainfeld aus gehen, das leichter mit dem Zug erreichbar ist. Dann ist man aber auf den stärker frequentierten Wegen unterwegs und nicht mehr so alleine.
Hainfelder Hütte
Liasenböndl
Ja
Ja
Ja
Entweder mit PKW bis Landstal, oder Bahn bis Hainfeld und zu Fuß bzw. mit Taxi weiter.
ÖBB bis Hainfeld. Wochentags gibt es auch einen Werksbus bis Landstal weiter.
Im Umkreis der Schraubenfabrik finden sich genügend Parkmöglichkeiten.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.