01 Nordalpenweg: Von Waidmannsfeld über Hohe Mandling und Waxeneck nach Weissenbach
Fotos unserer User
Wegführung: Von Reichental, Waidmannsfeld (392 m), über die Mozartfelsen auf die Hohe Mandling (967 m), über Fozeben (755 m) und Geyrer Sattel weiter zum Waxeneckhaus (785 m), dann über den "Hals" (662...
Wegführung: Von Reichental, Waidmannsfeld (392 m), über die Mozartfelsen auf die Hohe Mandling (967 m), über Fozeben (755 m) und Geyrer Sattel weiter zum Waxeneckhaus (785 m), dann über den "Hals" (662 m), Rotes Kreuz (759 m) und Kienthalkreuz nach Weissenbach a.d. Triesting (362 m)
Wir starten am Bahnhof Reichental. Anfangs geht’s landschaftlich sehr schön aber relativ steil auf die Hohe Mandling. Im oberen Teil des Aufstiegs geht man auf einem Kamm und hat immer wieder schöne Aussichten auf verschiedene Gutensteiner Gipfel. Das Gipfelplateau der Hohen Mandling ist nicht sehr aussichtsreich, aber ein schönes Fleckerl für eine Jause. Beim Abstieg von der Hohen Mandling zur Fozeben wird's noch mal steil und felsig-romantisch. Ab hier ist der Weiterweg übers Waxeneck, den "Hals", das Rote Kreuz und Kienthalkreuz einfach und unanstrengend, aber auch nicht sehr spannend. Schließlich erreichen wir Weissenbach „am Brand“ und können entweder mit dem Postbus oder mit dem Zug die Heimreise antreten.












Waxeneckhaus
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Feste Wanderschuhe, im Winter Schneeschuhe
Keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Mit Zug bis Bhf. Reichental, retour mit Zug oder Postbus von Weissenbach
Mit Zug bis Bhf. Reichental, retour mit Zug oder Postbus von Weissenbach
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.