Burgruine Dürnstein - Fesslhütte - Vogelbergsteig
Fotos unserer User
Wegbeschreibung
Von Dürnstein aus geht es den Ruinenweg hinauf zur verfallenen Burgruine Dürnstein. Von den verschiedenen Ebenen der alten Festung hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Donau...
Wegbeschreibung
Von Dürnstein aus geht es den Ruinenweg hinauf zur verfallenen Burgruine Dürnstein. Von den verschiedenen Ebenen der alten Festung hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Donau und die Wachau. Der Weg führt weiter Richtung Fesslhütte. Je nachdem wie lange man sich für die Ruine Zeit nimmt dauert die Strecke von Dürnstein bis zur Fesslhütte etwas mehr als 1 Stunde.
Dort lohnt sich eine Abstecher zur weniger als 5 Minuten entfernten Starhembergwarte. Der kleine Steinturm bietet eine tolle Aussicht auf die umliegenden Erhebungen und auf das gegenüberliegende Donauufer.
Danach kann sich bei der Fesslhütte mit einem kühlen Getränk oder einem Kaffe erfrischt werden.
Von hier aus geht man ca. 1.5 Stunden über den Vogelbergsteig zurück nach Dürnstein. Der Weg ist zwar nicht sonderlich schwer aber hat durchgehende eine nicht nicht zu vernachlässigende Steigung/Gefälle. Der Weg ist recht exponiert und man sollte die hitze der Mittagssonne beachten. Es sind auch wenige versicherte Passagen dabei, die aber leicht zu bewältigen sind.
Es bietet sich auch an die Strecke in die andere Richtung zu gehen. Dann erfolgt der Aufstieg über den Vogelbergsteig und man hat als Belohnung am Ende die Ruine. Außerdem kann so die Mittagssonne etwas vermieden werden.

Verschiedene Heurige in Dürnstein und den umliegenden Ortschaften. Fesslhütte.
Ja
Ja
Ja
Eine der vielen Parkmöglichkeiten in Dürnstein.


Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.