Via Farinetta
Schwierigkeitsgrad: D
Als erster Klettersteig im Walliser Rhonetal ist diese Route mit einer Länge von etwa einem Kilometer und einem Höhenunterschied von 330 Metern besonders anspruchsvoll. Dieser Klettersteig hat einen steigenden...
Als erster Klettersteig im Walliser Rhonetal ist diese Route mit einer Länge von etwa einem Kilometer und einem Höhenunterschied von 330 Metern besonders anspruchsvoll. Dieser Klettersteig hat einen steigenden Schwierigkeitsgrad und besteht aus drei Teilen:
Der erste Teil führt durch die Salentse-Schlucht hinauf und ist mit K3-K4/C eingestuft – einem ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad. Der zweite Teil ist bereits luftiger und physisch anstrengender mit der Schwierigkeit K4/C – ein hoher Schwierigkeitsgrad. Der letzte Teil ist mit einer Schwierigkeit von K5/D als sehr anspruchsvoll einzustufen. Dieser erfordert fortgeschrittene Fähigkeiten, um die darin vorkommenden Überhänge und steilen Passagen zu überwinden.
Nach jeder Passage besteht die Möglichkeit, den Klettersteig zu verlassen.

Von der Bushaltestelle Saillon St-Laurent aus gehen Sie bis zur Salentze-Brücke und folgen dem Fluss entlang hinauf. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie am Place Farinet parkieren und folgen dann den weissen Schildern «Via Farinetta».
Von Les Moulins aus überqueren Sie die Holzbrücke und nehmen dann den Weg direkt zu Ihrer Linken, der am Fluss entlangführt – auf der Karte ist dieser nicht eingezeichnet. Wenn der Waldweg die Strasse erreicht, gehen Sie links weiter. Sie erreichen dann eine Weggabelung, an der sich ein Schild mit der Aufschrift «Grottes des géants» befindet. Hier folgen Sie dem Pfad entlang des Flusses bis zu einer Brücke, die Sie überqueren. Steigen Sie die Leiter und einige natürliche Stufen hinauf bis zum Beginn des Klettersteigs.
Der Klettersteig ist jährlich zwischen Anfang Dezember und Ende März geschlossen.
Für das Begehen eines Klettersteigs ist ein Hüftgurt mit einem Klettersteig-Set zur Selbstsicherung obligatorisch. Aufgrund von Steinschlaggefahr ist auch das Tragen eines Helms ein Muss.
Achten Sie auf gutes Schuhwerk, geeignete Bekleidung und ausreichend Proviant. Handschuhe geben den Fingern und Gelenken einen zusätzlichen Schutz und vermeiden Schürfwunden.
Wetter: Wer auf Klettersteigen unterwegs ist sollte die Wettervorhersagen berücksichtigen. Ein Schlechtwettereinbruch kann lebensgefährlich sein. Bei Gewitterneigung müssen Klettersteige gemieden werden.
Steinschlaggefahr: Auf Klettersteigen besteht die Gefahr von Steinschlägen, meist ausgelöst durch vorausgehende Kletterer oder Wildtiere. Das Helmtragen ist obligatorisch
Sicherungen: Beim begehen eines Klettersteigs darauf achten, dass immer genügend Abstand zum vorangehenden Kletterer gehalten wird. Es sollte sich immer nur eine Person in einem Verankerungsabschnitt befinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Via Farinetta ist ein drei Abschnitte unterteilt, deren Schwierigkeitsgrad von ziemlich schwierig bis sehr anspruchsvoll variiert. Wenn Ihre Arme zu schmerzen beginnen, sollten Sie nicht in den nächsten Teil übergehen. Der dritte Teil ist nur für erfahrene Kletternde geeignet.
Autobahn A9 bis Ausfahrt 24 Riddes bzw. Ausfahrt , anschliessend Route de Riddes nach Leytron und von dort entlang der Route de Saillon nach Saillon.
Fahren Sie mit dem Postauto 311 von Sion, Martigny oder Riddes aus bis zur Haltestelle Saillon St-Laurent.
Sie können Ihr Auto auf dem kostenlosen Parkplatz der Bains de Saillon oder auf dem Place Farinet – etwa 10 Minuten zu Fuss von der Route de la Salentze entfernt – parkieren. Einige Parkplätze befinden sich entlang der Route de la Salentze, hier ist Parkieren kostenlos und auf fünf Stunden begrenzt. Vergessen Sie nicht, Ihre Parkscheibe aufzulegen.
D
Sie können die komplette Ausrüstung (Klettergurt, Klettersteig-Set und Kletterhelm) im Tourismusbüro von Saillon und im Musée de la Faussemonnaie reservieren und ausleihen.
Auch hier:
Jean Pellissier Sport in Martigny
Follomi Sports in Sitten
Weitere Informationen zur Destination finden Sie hier:
SaillonDie Via Farinetta ist dank der angenehm kühlen Temperaturen in den Schluchten besonders im Sommer zu empfehlen.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.